Über mich

Das bin ich - Carola Preuss; geboren im Dezember 1956 in Berlin-Steglitz; verheiratet und Mutter einer Tochter; gelernte Buchhändlerin und seit 1981 als Sekretärin in Vollzeit tätig.

Auf einer meiner vielen Urlaubsreisen nach Spanien entdeckte ich 2012 die Liebe zur Malerei. Mit Aquarellfarben habe ich angefangen, zwischenzeitlich  bin ich jedoch auf Acryl umgestiegen und habe auch Erfahrungen mit Öl gemacht. Meine Malmotive finde ich in allen Kategorien des Lebens - vorzugsweise aber male ich gerne Tiere und Portraits. Seit kurzer Zeit bin ich experimentell mit abstrakter Malerei in Mixed-Media-Techniken unterwegs und finde es sehr spannend, was dabei entsteht.

Innerhalb der letzten 5 Jahre gehörten diverse Malkurse bei den Künstlern Jürgen Gerhard, Birgit Rakette sowie Sabine Niebuhr zur festen Einrichtung in meinem Zeitmanagement. Deutlich sichtbare Fortschritte machen mich süchtig nach mehr. Immer wieder bin ich auf der Suche nach weiteren Künstlern, die mir Einblick in ihre künstlerische Tätigkeit gewähren und mir ihre Techniken nahebringen. Das hilft meinem Wunsch nach immerwährender Entwicklung sehr.

Auch die Erfahrungen, auf Ausstellungen in Gemeinschaft oder als Einzelkünstlerin meine Bilder zu präsentieren, gehören zu meinem künstlerischen Werdegang.